Konflikt-Management-Planspiel

Konfliktkompetenz spielerisch erwerben

Das Planspiel „Konfliktmanagement“ vermittelt Führungskräften Best-Practice-Konzepte und zielführende Methoden. 


Es verbessert ihre Entscheidungskompetenz und Handlungsfähigkeit. Das Spiel wurde von Konfliktexperten und Führungskräften aus der Praxis für die Praxis entwickelt und ist ein fundierter Baustein der Führungskräfteentwicklung.


Der kompetente Umgang mit Konflikten und damit der Aufbau und die intelligente Nutzung von Ressourcen und Produktivitätsreserven im Rahmen effizienter Prozesse sind von zentraler Bedeutung. 

Mit dem Spiel werden Ihnen die typischen Ursache-Wirkungszusammenhänge sowie deren unternehmerische Tragweite und betriebswirtschaftliche Relevanz bewusst. Das Spielkonzept verdeutlicht u.a. die Auswirkungen, die der Konfliktpegel einer einzelnen Abteilung auf das gesamte Unternehmen, d.h. alle Spieler hat. Sie erlernen Best-Practice-Methoden und entwickeln selbst innovative Ideen für den praktischen Alltag. Sie erleben sich in ihrer eigenen Rolle, erkennen die Stellhebel für ein effektives Verhalten im Konflikt und den Erfolg als Führungskraft. Feedback- und Reflexionsrunden festigen die Erkenntnisse. Durch den hohen Praxisbezug können Sie die erlernten Methoden sofort erfolgreich in ihrem Arbeitsalltag einsetzen. 

 


Ablauf und Spielkonzept 


Die Teilnehmer führen ihr fiktives Unternehmen in vier Abteilungen durch ein Geschäftsjahr mit typischen Aufgaben und Konfliktfeldern. Ziel des Spiels ist es, gemeinsam ein möglichst konfliktfreies und effizientes Unternehmen zu implementieren. Nach einer kurzen Einführung bestimmen die Teilnehmer den Konfliktstatus ihrer eigenen Abteilung auf einem 10-stufigen Eskalationsbarometer. Der Konfliktstatus bildet den Ausgangspunkt für den eigentlichen Spielverlauf. Über Ereigniskarten werden die Spieler nun nach und nach mit Konfliktsituationen konfrontiert, welche sie mit Hilfe von passenden Methodenkarten und damit verbundenen Handlungen, z.B. im Form von Rollenspielen, deeskaliert werden. Je nachdem, wie erfolgreich die Teilnehmer die Konfliktsituation lösen oder Fragen rund um das Thema Konfliktmanagement beantworten können, steigen sie auf dem Eskalationsbarometer auf oder ab. 


Ziele 

• die Entstehung, die auslösenden Faktoren und Eskalationsstufen von Konflikten erkennen 

• ihre Komplexität, typische Ursachen- und Wirkungszusammenhänge verstehen 

• ihre unternehmerische und betriebswirtschaftliche Relevanz und Tragweite erkennen 

• Konflikt-Analysen, -Strategien sowie Präventions- und Lösungsmöglichkeiten durch- führen können 

• Führungsrollen und effektives Verhalten im Konflikt erlernen 

• Kommunikative Kompetenzen in Konfliktsituationen verbessern 

• Interessen und Bedürfnisse der Konfliktparteien erfassen 


Das Konflikt-Management-Planspiel wird sowohl als unternehmensspezifisches als auch als offenes Seminar angeboten. Bei den unternehmensspezifischen Veranstaltungen können Inhalte, Umfang und Dauer hervorragend auf die Kundenbedürfnisse individualisiert werden. Offene, eintätige Seminare mit 6 bis 12 Teilnehmern werden an unterschiedlichen Daten und in verschiedenen Städten laufend angeboten. 

Nächste Termine

Das Konflikt-Management-Planspiel ist eine Kooperation mit


und
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