Unternehmensnachfolge

Die andere Sicht auf den Nachfolgeprozess

Die Sicherung der Nachfolge ist eine der bedeutendsten Aufgaben der Unternehmertätigkeit. Da sie sich in der Regel nur einmal stellt, fehlt es oftmals an notwendiger Erfahrung der betroffenen Menschen und Anspruchsgruppen. Dabei ist die Regelung der Nachfolge gerade in familiengeführten Unternehmen von existentieller Bedeutung!

Auch eine ganzheitliche Sicht der Nachfolgesituation ist nur in den seltensten Fällen möglich, weil jeder Protagonist eigene Ziele verfolgt oder verfolgen kann. In der Regel liegt der Fokus auf Sachthemen wie beispielsweise Finanzierung, Steuern, rechtliche Fragen etc. Selten bis nie wird dahingegen jener Faktor thematisiert und ins Zentrum gestellt, der entscheidend zu einer erfolgreichen Nachfolgeregelung beiträgt: die Persönlichkeits- und Beziehungsebene der involvierten Menschen.

Als unabhängiger Prozessbegleiter befähige ich die Beteiligten, Entscheidungen im Sinne von Familie und Unternehmen zu treffen und den Nachfolgeprozess erfolgreich umzusetzen. Die  Erfahrung zeigt, dass der Kommunikationsprozess innerhalb der Familie und der am Prozess Beteiligten eine der größten Herausforderungen und Konflikttreiber im Nachfolgeprozess ist. Ich  konzentriere mich in meiner Arbeit ausschliesslich auf die Persönlichkeits- und Beziehungsebene. Gerade im Übergabeprozess von Familienbetrieben ist es wichtig, Erwartungen zu reflektieren und – vor allem - immaterielle Wertvorstellungen bewusst zu machen, um Vertrauen und Sicherheit zu entwickeln. Die Zusammenarbeit mit mir schließt die Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern nicht aus. Weitere Informationen unter:

Share by: